Urheberrecht

Warum Verlage mit ihrem Gejammer bei mir auf Unverständnis stoßen: Das Recht auf Privatkopie ist schon seit längerem wegen Kopierschutz nicht mehr wahrnehmbar. Ich unterstütze das Recht auf Schutz vor unerlaubter Vervielfältigung. Die Industrie hat versäumt eine angemessene Lösung zu finden. Sie hat einseitig zu Lasten der Verbraucher den Kopierschutz eingesetzt. Sogar illegale Methoden wie mutwillige Vireninfektion bei Einlegen einer Musik-CD wurden verwendet. Das ist unverhältnismäßig.

Die Industrie hat durch ihr Verhalten die illegalen Tauschbörsen stark gefördert. Die Nutzerfrustration hat das Unrechtsbewusstsein sehr eingeschränkt.

Der dem Schaffenden zukommende Anteil des Endverkaufspreises ist lächerlich gering. Es existiert ein großer Wasserkopf bei den Verlagen.

Durch die Verträge mit den Schaffenden haben die Verlage quasi ein Monopol.

Das Argument „Jeder illegale Download wäre auch gekauft worden“ ist falsch.

Material wie die 2. Staffel von Twin Peaks ist legal nicht erhältlich. Im Internet schon.

Derzeit bin ich durch den Kopierschutz gezwungen für jedes Gerät extra zu bezahlen. Das ist ungerecht.

„Legal gekauftes nicht benutzen“ und „Illegale Kopie runterladen“ verbindet die beiden Vorteile „Ich habe bezahlt und das Recht erworben“ und benutzerfreundliche Handhabung.

Die Verlage sollten alle Energie auf den größtmöglichen Kundennutzen verwenden. Das Verklagen frustriert. Massenabmahnungen durch „spezialisierte“ Anwälte sind unverhältnismäßig, unethisch und unmoralisch. Das Unrechtsbewusstsein bei Benutzung illegaler Möglichkeiten sinkt.

Was braucht ein neues Urheberrecht?
1) Das Recht auf Privatkopie wahrnehmbar machen.
2) Die verringerten Kosten für Verteilung an den Kunden weitergeben. Internetdownload ist kostenniedriger als CD-Presswerk und Ladengeschäft.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s