Android, GoogleMaps Beispielapp

Hilfreiche Seiten: #1, #2

1) neues Projekt anlegen: dabei „Create project from existing sample“ und „MapsDemo“ auswählen

2) neues AVD mit Typ „GoogleApis Level 7“ anlegen

3) Debug Key für Google Maps besorgen:
– siehe hier
– sieht nach der „Standardmethode“ von Java aus; „keytool“ und keystore habe ich auch schon in anderen Java-Projekten verwendet
– den keystore zu Beginn nicht gefunden; liegt aber bei genauem Hinschauen unter „~/.android/debug.keystore“; der Pfad steht auch im Eclipse unter „Windows/Preferences/Android/Build“; da hab ich nachgeschaut

keytool -genkey -alias androiddebugkey -keystore ~/.android/debug.keystore -storepass android -keypass android
keytool -list -alias androiddebugkey -keystore ~/.android/debug.keystore -storepass android -keypass android

da kommt dann sowas raus wie

androiddebugkey, 10.09.2010, PrivateKeyEntry, 
Zertifikatsfingerabdruck (MD5): BE:F3:83:BD:A2:21:C3:EA:5C:84:5F:05:B8:DA:90:B1

den MD5 Schlüssel noch nicht in der Manifest.xml eintragen! Erst zu Google gehen, und den „richtigen“ API-Key holen. Der sieht da in etwa so aus: [0l4sCTTyRmXTNo7k8DREHvEaLar2UmHGwnhZVHQ]

4) Nach Eintragen des (richtigen) ApiKeys klappt alles.
Nächste Schritte:
– automatisch zum aktuellen GPS Standort rollen,
– ein Popup über die Karte legen,
– eine Route/Strecke als Linie einmalen.

####################

Anhang: Auf dem aktuellen Debian Squeeze hatte ich folgendes Problem: „Invalid keystore format“.

Ursache: keytool ist nicht mehr ins aktuell ausgewählte JDK verknüpft sondern fest auf die GNU Variante.

which keytool 
ls -la /usr/bin/keytool
ls -la /etc/alternatives/keytool
ls -la /usr/bin/gkeytool-4.4

Lösung: Einfach den kompletten Pfad statt nur „keytool -genkey …“ angeben:

/usr/lib/jvm/java-6-sun/bin/keytool -genkey -alias androiddebugkey -keystore ~/.android/debug.keystore -storepass android -keypass android
Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Android, GoogleMaps Beispielapp

  1. Pingback: Android Maps (fortgesetzt) | Daniel's Blog

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s